Über das Nutzen von Referenzen & zeichnen lernen mit Mimikry [Podcast #2]

MIMIKRY: [https://www.facebook.com/mimikrysfroschteich/?ref=ts&fref=ts]

❥ Bevor jemand fragt:
☆ Grafiktablett: HUION WH1409
☆ Programme: Clip Studio Paint ODER Easy Paint Tool SAI
(- PTS auf Deutsch gibt es gratis auf https://www.paint-tool-sai.at/filebase/index.php?file/1-paint-tool-sai/ zum Download. Die Lizenz muss allerdings bei der Originalseite gekauft werden.)
☆ Aufnahme Programm: OBS
☆ Kamera: Fujifilm HS10
☆ Musik: YouTube Library
☆ Ich zeichne Manga seit ich 12 bin.

❥ Kontakt:
☆ Unterstütze mich!: [https://ko-fi.com/A026PKI]
☆ Facebook: [https://www.facebook.com/eclairJess]
☆ DeviantArt: [http://chromon.deviantart.com/]
☆ ask: [https://ask.fm/dokidoki_Jess]
☆ Twitter: [https://twitter.com/dokidoki_Jess]
☆ Instagram: [http://instagram.com/eclairjess/]
☆ Livestream: [https://picarto.tv/eclairJess]

❥ Du willst, dass ich dir etwas zeichne?
Infos zu Auftragsarbeiten: [http://bit.ly/2mhJP3A]

❥ Noch nicht genug von Manga/Anime?
Schaut bei genkino vorbei! ~ [http://genkino.de/]

Andere Anleitung finden?
  • Rating:
  • Views:492 views

Comments

Hart leeroy19 says:

Danke Sensei !!

Ameyo Ace says:

mehr Podcasts😍😍

Ange says:

Ich mag die Podcasts

, ja mehr hab ich nichts dazu zu sagen ó.ò

xHoneyHime says:

OH mein GOTT!! Nach einigen Minuten des Nachdenkens und wiederholtem Scrollen durch meinen Instagram-Feed bin ich mir nun ziemlich sicher, dass du bei Minute 42:00 von mir gesprochen hast! Als du das Fanart erwähnt hast dachte ich mir erst so: Oh, das ist passiert? Naja, ich bin's nicht ich hab doch gar keinen OC mit Pferdeschwanz -dachte ich. Aber ich bin doch nochmal skeptisch geworden und hab gesucht und gesucht und tatsächlich war das Bild auch erst das vierte vor dem von Elaine und ich hatte einen kurzen Anfall, weil ich das überhaupt nicht bemerkt habe! O-O
Du hast mir nichts vorgeworfen und ich weiß ja, dass ich das nicht gezielt 'geklaut' habe (zumal ihre Haare auch eigentlich sehr viel kürzer sind als die von Elaine, dazu rot! -> koloriertes Bild noch nicht gepostet ups), aber mir wurde sowas tatsächlich schon mal von einer Zeichnerin vorgeworfen, deren Stil mir sehr gut gefällt, da bin ich ein bisschen eskaliert ;v;
Ich will ja bloß nicht doof rüberkommen, ich geb' mir immer Mühe allen gerecht zu werden baut sich ein Fort aus Kissen und verkriecht sich
Damals habe ich meinen OC tatsächlich drastisch verändert, weil ich mich so schlecht gefühlt habe, aber Sadie und Elaine würden sich bis auf die Frisur, wenn man sie mal nebeneinander stellen würde, gar nicht mehr so ähnlich sehen o.o

So, genug durchgedreht für heute, ich fand es sehr entspannend mir euren Podcast neben dem Zeichnen anzuhören, in vollkommener Stille funktioniere ich nämlich fast gar nicht! Normalerweise halten da immer die Minecraft LPs von Gronkh her, aber hier kann ich ja auch noch was für mein Hobby lernen thaha. Generell finde ich deine 'Labervideos' unheimlich entspannend und da muss ich auch nicht auf das Bild schauen, dann kann ich nebenher besser zeichnen 😀 Sonst will ich nämlich auf dem Video nichts verpassen! Freue mich riesig auf neue Videos von dir :3

~Liebe Grüße und einen schönen Abend noch, Honey♥

P.S.: Für den Fall, dass ich doch nicht gemeint war… dann sind wir zu dritt und es ist mir sehr peinlich! Dx Mit den tausenden anderen, die Charaktere mit dieser Frisur haben ohje.

Yuaymi says:

Ich habe mir erst kürzlich etwas zu dem Thema gedacht, und hier ist nun die Möglichkeit,
diese Gedanken zu äußern. Es verbreitet sich wirklich gerne, der Eindruck das abzeichnen verpönt ist und man
kein Astreines Gewissen hat, wenn man etwas mehr als nur einer kleinen Referenz nachmalt. Man überlegt
schon sehr genau, ob man solches veröffentlicht. Mir kam da der Vergleich zur Musik. Es gibt so viele Menschen auf Youtube, die sich einen Song nehmen und ihn auf ihren Instrumenten spielen, sowohl ihn mit ihrer Stimme singen.
Niemand ruft da: "hey, dass ist ja geklaut, schreibe gefälligst deinen eigenen Song"… Musik-Covers gehen voll in Ordnung.
Es ist genau dasselbe Lied, mit nur einem etwas anderem Stil/anderem Musiker. Wieso also nicht auch Draw-Covers gestatten?
Selbst wenn ein Bild in genau derselben Art, 2x existiert, hat jeder Künstler doch seinen eigenen Tatsch vertreten. Und als Kinder haben wir das doch wirklich fast alle so gemacht. Man muss sich nicht als Niete betrachten, man muss nicht das Gefühl haben das man nichts könne. Referenzen helfen besser zu zeichnen und mehr Gefühl zu entwickeln, aber sie sorgen nicht dafür das ein purer Anfänger, bereits die absolut besten Ergebnisse liefert. Was ich damit sagen möchte ist: Wenn dir ein abgezeichnetes Bild von dir gefällt, dann ist es nicht NUR wegen der Vorlage gelungen, sondern weil du dich bereits tatsächlich gebessert hast. Natürlich ist es nicht zu empfehlen, für immer über all an Referenzen gebunden zu sein, einfach auch aus dem Grund, um mehr Künstlerische Freiheit zu erfahren. Man kann halt doch leichter seine Ideen umsetzen, wenn man bereits weis wie etwas funktioniert und wie man es angeht. Nochmal zur Musik. Ein Musiker der doch hergeht und eigene Songs schreibt,
musste trotzdem erst einmal, andere Lieder nachspielen, Akkorde lernen, verstehen welche Töne zusammen harmonieren, vielleicht Teile aus anderen Songs entnehmen. Und schon gar nicht wird hierbei irgendwas völlig neu entworfen. Es geht immer nur um Liebe oder Party xD Genauso lässt sich der Körper, seine Posen und die Farben unserer Welt, nicht neu entwerfen.
Wenn wir ein Bild vor dem Spiegel machen, sagt doch auch niemand, dass es diese bereits 10000x auf der Welt gibt.
Ein Charakter den es in Animes zuhauf gibt, sind diese Jungen, mit Kirito-Frisuren (nur meistens mit braunen Haaren).
Meist recht ruhig gehalten und von Mädchen angehimmelt.
Natürlich ist neues spannender und reizender, wenn man alles andere schon kennt. Aber naja… Man sollte sich nichts erzwingen, wenn einem persönlich ein eigener OC gefällt wie er ist, dann ist das nun mal so, egal wie Standart er auch sein mag. Ich glaube selbst in unserer realen Welt, ist zwar kein Mensch wie der andere, jeder ist individuell, aber doch haben viele auch Ähnlichkeiten. Wir haben auch diese Typen, schüchtern ruhig, selbstbewusst mutig usw. Und meckern uns doch auch nicht an, dass wir viel mehr individuell sein sollen 😀 Etwas das ich nicht schreiben kann: Accessories und Jubiläum.
Also, es war echt wirklich nicht geplant, einen solchen Roman abzuliefern.

m .drart. says:

ich mag sakura auch 😀

Otaku-chan_ Yuu-chanTürk says:

dank euch hab ich während des Videos ein manga gezeichnet und habe endlich Hände zeichnen "gelernt"

zwar nicht super aber ich bin ein schritt näher um es zu lernen ☺:)
vielen dank 😘

♫ Allen&co ♫ says:

Also ich persönlich benutze immer Referenzen, wenn es keine Standartpose ist, einfach weil ich noch nicht das anatomische Wissen habe und erst seid 1-2 Jahren zeichne und das auch irgendwie nur Augen und Oberkörper eben, aber langsam versuche ich mich an richtigen Bildern x'D
Ich habe letztens ein Bild digital gezeichnet, weil ich mega Lust darauf hatte (hatte das ganze Wochenende über Harvest Moon gespielt) und dann hab ich im Internet nach Päärchenbildern gesucht, so als Referenz, hab dann auch eins gefunden und als Referenz von der Pose genommen, das Aussehen der Charaktere allerdings von den Harvest Moon Charakteren genommen und die Farben auch, wo man was colorieren hätte müssen/sollen dann allerdings halt von dem Referenz-Bild.. ich mag mein "Fan-Art" auch wenn ich es eigentlich nicht als solches Ausgebe, oder sage dass dieses Bild meins ist, ich habe es halt gezeichnet, aber die Pose sowie die "coloration, Farben, Charaktere" ist eigentlich ja nicht von mir, und das sage ich auch dazu, gehört sich halt so, finde ich xD
Hier das Bild, hoffe der Link funktioniert x'D: https://www.photobox.co.uk/my/photo?album_id=4796584360&photo_id=21648044521

m .drart. says:

ich habe auch kurz nachdem ich zwei charas entworfen habe auf twitter ein bild gefunden mit 2 fast gleichen charas und ich habe dieses bild noch nie gesehen 😀

Lunox night says:

War ein super podcast :3 wäre echt cool wenn du ein vedio über wie man effizientesten lernen kann besser zu zeichnen etc

Sharfigher says:

Danke! Ich sag auch immer Sasuke auf Deutsch! Danke dass es Leute gibt, die ihn auch deutsch aussprechen. Bzw allgemein die Namen deutsch aussprechen.
Hey, ich mag auch Sakura! ;D (Klatsch ein)

Otaku-chan_ Yuu-chanTürk says:

das Video ist super geworden 😍😍👍👍

Sharfigher says:

Warum isst Jess Brokkoli?
Weil sie sich wie ein Riese fühlt, die Bäume essen kann ;D
(kleiner Lachflash, Betonung auf klein)

Write a comment

*